Kontakt   Anfahrt   Impressum   Home   Intro  
 
    Home
    Über uns
    Steinsetzarbeiten
    Friesenwall
    Zäune
    Treppenbau
    Pflanzarbeiten
    Pflege
    Baumschnitt
    Abfuhr org. Substanzen
    Kontakt / Impressum
    Anfahrt
    Links
 
 

Friesenwall


Was ist eigentlich ein Friesenwall? Ein Friesenwall ist eine Trockenmauer. Aus runden Findlingen wird diese Trockenmauer aufgeschichtet. Sie wird auch nicht verfugt. Echte Friesenwälle werden direkt aus den aufeinandergelegten Steinen gebaut, die mit einer Erdschicht abschließen.

Da soll er hin, der Friesenwall Stein auf Stein Nun fehlt nur noch die Bepflanzung

Friesenwälle haben ihren Namen, weil sie tatsächlich in Friesland entstanden. In der dortigen Marsch (das Schwemmland) gab es früher kaum Holz für Zäune. Somit kam man damals auf die Idee, die Findlinge zu verwenden, die sich auf den Feldern befanden. Dadurch, dass diese Steine oft lange durch das Meer bearbeitet wurden, waren diese rund.

Heutzutage kann das dann so aussehen:

Friesenwall Friesenwall

Friesenwall Friesenwall
 
 
Nach oben